Ausstellung im fenster 103, Stuttgart-West, Ende Januar
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Thematische Gruppenausstellung / thematic group exhibition at Oberwelt
e.V., Stuttgart
Sumana Akter, Marc Allgaier, Simone Bader, Boglárka Balassa, Beate Baumgärtner, U!!i Berg, Beatrice Bode, Ezgi Böttger, Marita Bullmann, Susanne von
Bülow, Penelope Cain, Jenny Dam, Julia Delaminsky, Sandrine Deumier, Milos Djordjevic, D.N.K. / FILOART, Ursula Donn, Tanja Ebbecke, Heike Ehrath, Klaus Erlach, Sitsope Etou, Klaus Fabricius, Ute
Fischer-Dieter, Andreas Frick, Kosmas Giannoutakis, Thomas Glatz, Vardit Goldner, Simon Götz, Marcus Gwiasda, Alexandra Haas, Markus Hallstein, Marc Hautmann, Stephanie Heilbrunner, Oliver
Herrmann, Yvy Heussler, Beate Jakob, Gerald Jauß, Doki Kang, Traci Kelly, Anja Klafki, Tetiana Kornieieva, Ruppe Koselleck, Klára Kusá, Leonie Lass, Beate Ludwig, Conny Luley, Ben Maier, Renate
Maucher, Chris Mennel, Iris Merkle, Janosch Müller, Matthias Müller, Nerz KG, Wolfgang Neumann, Elisabeth Oechsle, Carolin Osthaus, Christopher Paul, Gina Peyran Tan, Norbert Prothmann, Nina
Radelfahr, Ellen Rein, Eva-Maria Reiner, Stefanie Reling, Christina Rollny, Maria Grazia Sacchitelli, Uwe Schäfer, Rüdiger Scheiffele, Carlo Schiuma, Jochen Schlöder, Eva Schmeckenbecher, Peter
Schmidt, Ulrike Schmitz, Ingrid Schütz, Raphaela Schütz, Renate Schweizer, Johanna Smiatek, Katja Struif, ststs, Manu Sudermann, Thomas Ulm, Manfred Unterweger, Marie Madlen Weber, Barbara Weiß,
Birgit Werner, Sylvia Winkler/Stefan Koeperl, Götz Winterlin, Toni Zelter, Gabrielle Zimmermann, Siegfried Zwicker
These days we come across the term ‘tipping point’ especially in climate change scenarios. In this context it denotes a critical
threshold at which catastrophic developments dramatically accelerate and become irreversible.
Conversely we might also think of development processes reaching a long-awaited independence, which is how a utopia suddenly becomes self-evident. May the seesaw or scales remain a simple image,
a shift in balance, which in this call-out is intended to be the foundation for a thematic group exhibition, a festival of artistic approaches encountering one another at Oberwelt.
Eröffnung am Freitag, 13. September, 19:00 Uhr / Opening on Friday, 13 September 7 pm
lecture performance on Saturday, 21 September, 7 pm: Sadya Mizan: 'July 36'
Besichtigung der Ausstellung bis 28. September nach Vereinbarung
/ the exhibition can be viewed until 28 September by appointment
28. September, 18 Uhr: Planungstreffen zum Kippen des vertikalen Silvester in ein horizontales lokales Ritual mit Katja Struif, 19
Uhr: Finissage
/ 28 September 6pm planning meeting for horizontal silvester ritual with Katja Struif
Finissage on Saturday, 28 September, 7pm
GEDOK Neueinsteigerinnen stellen aus:
Saskia Ackermann
Isa Dahl
Elke Jetter
Saskia Fischer
Christine Koschel
Johanna Mangold
Clara Neumann
Tanja Niederfeld
Gabrielle Zimmermann
22. Juni – 13. Juli 2024
Eröffnung: Freitag, 21. Juni, 19.30 Uhr, GEDOK-Galerie, Hölderlinstraße 17, 70174 Stuttgart
Soloshow Kultur im Bunker unterm Diakonissenplatz / Rosenbergstr. 23, Stuttgart-West
Vernissage: 13. Juni 2024, 19 Uhr / 7 p.m.
Einführendes Gespräch mit Jörg J. Berchtold, Freier Architekt dwb (Deutscher Werkbund)
Open: 14. Juni 2024, 16 - 18 Uhr / 4 - 6 p.m.
Finissage: 19. Juni 2024, 19 Uhr / 7 pm
Besichtigung auf Anfrage contact me
Regression, ein Wort mit mehreren Bedeutungen, von Rückentwicklung, Zurückfallen, Zurückbilden (in Psychologie, Medizin, Biologie) etc. bis zum statistischen Verfahren der Regressionsanalyse.
Gabrielle Zimmermann nähert sich in Ihrer Ausstellung „regressions“ mit unterschiedlichen Ansätzen der Begriffs(be)deutung an.
Das Herzstück der Ausstellung ist eine Video- und Soundinstallation. Deren Ausgangspunkt ist die Demenzerkrankung ihrer Mutter, die sie ein Jahr lang bis zu ihrem Tod (2023) gepflegt hat.
Die Mutter der Künstlerin war Jahrgang 1937 und wuchs geprägt vom 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit auf. Als Kleinkind schlug im Luftschutzkeller während eines Bombenangriffs 5 cm neben Ihrem Kopf ein Granatsplitter ein. Wäre die zum Kinderbett umfunktionierte Kiste nur ein bisschen anders gestanden, hätte der Splitter Ihren Kopf durchbohrt. In den Hungerjahren nach dem Krieg starb deren Mutter an Entkräftung, da sie das wenige Essen den Kindern gab.
Die der Mutter der Künstlerin gewidmete Installation, bearbeitet das Verschmerzen des langsamen Auflösens der autonomen Existenz einer starken, klugen Persönlichkeit. Die bewusste Wahl des Ortes – der Bunker aus dem 2. Weltkrieg – schlägt den Bogen zurück zu den Prägungen ihrer Kindheit, an welche sie sich bis zum Ende noch erinnert.
Die zweite Arbeit, eine Soundinstallation, verarbeitet Stimmen von Menschen, welche die Zeit des 3. Reichs verharmlosen und sich wieder herbeiwünschen (v.a. Höcke-Reden und die Reaktionen des Publikums), zu verfremdeten Geräuschen, verdichtet zu einer Soundstruktur, einer „white noise“ – so auch der Titel.
Die Räumlichkeit des Bunkers unterm Diakonissenplatz in seiner historischen Bedeutung, wird so ebenfalls Bestandteil der Installationen.
PM10 is now online on SoundCloud!
Meine Publikation "Polipoli", auch in der Limited edition und eine Postkarte sind nun erhältlich
/ My publication "Polipoli", also in the limited edition and a postcard are available now
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Gruppenausstellung, Zero Arts e.V.
Eröffnung 10.11.2023, 20 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten: DO 16.11. / SA 25.11. / SO 3.12. 17-19 Uhr
Showdown: 08.12.2023, 20 Uhr
"Polipoli" – ein Ort, entstanden durch eine Reise durch zwei Kontinente, drei Länder und fünf Installationen, deren Gemeinsamkeit ihr (da)zwischen – nicht nur im Titlel – sowie das Material Polyethylen bzw. Polyethylenterephtalat ist.
Keine Dokumentation, sondern ein neuer Raum, der die Ansätze der Arbeiten in ein anderes Medium transferiert und weiterdenken lässt.
Ebenso, wie die Installationen, welche die Publikation inspirierten, erst durch die Rezipient:innen vollständig wurden, soll auch diese Buchpräsentation kein distanzierter Vortrag werden, sondern ein offenes Gespräch zwischen Gabrielle Zimmermann und Lutz Näfelt bei welchem (Zwischen-)Fragen willkommen und durchaus erwünscht sind.
Das von Kerstin Göhlich und Lutz Näfelt / Limited Inc. gestaltete Buch mit einem Text von Elena Azzedin kann vor Ort erworben werden.
Samstag, 23.09.2023, 17-19 Uhr, ITO, Bad Cannstatt
Thematische Gruppenaustellung in der Oberwelt e.V.
15. – 30. September 2023
Eröffnung Freitag, 15. September, 19 Uhr / Opening Friday September 15, 7 p.m.
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Filmscreening & Gespräch im Württembergischen Kunstverein
14.09.2023, 19 Uhr / September 14., 2023, 7 p.m.
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Ausstellung der Künster*innenmitglieder des Württembergischen Kunstvereins
02.09. – 01.10.2023
Eröffnung 1. September, 19 Uhr / Opening September 1, 7 p.m.
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Polipoli – ein Ort, entstanden durch eine Reise durch zwei Kontinente, drei Länder und fünf Installationen, deren Gemeinsamkeit ihr (da)zwischen – nicht nur im Titel – sowie das Material Polyethylen bzw. Polyethylenterephtalat ist. Keine Dokumentation, sondern ein neuer Raum, der die Ansätze der Arbeiten in ein anderes Medium transferiert und weiterdenken lässt.
Polipoli – a place, emerging through a journey across 2 continents, 3 countries and 5 installations, which all share some in between – not only in their titel – and the material polyethylene or polyethylene terephthalate. Not a documentation, but a new space, which transfers the ideas of the work in another media and inspiring one to think further.
edition of 300
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Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
und Ritter Sport
Tobi Akinde (Nigeria), Rowan Aldib (Ägypten), Suzanne Anker (USA), Hend Bakr (Ägypten), Tino Baumann (D), Valentino Berndt (Mexiko/D), Böller und Brot (D), Birgit Bornemann (D), Alex Boya (Kanada/Bulgarien), Johannes Büttner (D), Aldonza Contreras Castro (Mexiko), Rodrigo Courtney Alejandre (Mexiko), Deema Dabis (Jordanien/Palästina/USA), Sóren Dahlgard (Dänemark), Jaqui Dresen (D), Nezaket Ekici (Türkei/D), Tomas Espinosa (Kolumbien/Deutschland), Alex Frost (GB), Kasia Fudakowski (GB), Onno Gaissmaier (D), Alla Georgieva (Ukraine), Andrea Godinez (Mexiko), Grieta Cine de Raiz (Mexiko), Tang Han (China/D), Marc Hautmann (D), Honey & Bunny (Oesterreich), Maho Irigoyen (Argentinien/Mexiko), Ebba Jahn (D), Birgit Johnsen (Dänemark), Koko Byamungo Kabamba (Kongo), Mark Klawikowski (D), Steffen Köhn (D), Isabelle Konrad (D), Jörg Lenzlinger (Schweiz), Pia Maria Martin (D), Shahar Marcus (Israel), Rémy Markowitsch (Schweiz), Peter Miyalu Nzodisa (Kongo), Anna Mönnich (D), Neozoon (D), Hanne Nielsen (Dänemark), Youngbin Noh (Südkorea/D), Elia Nurvista (Indonesien), Gerard Ortin Castellvi (Spanien/Großbritannien), Krišs Salmanis (Lettland), Moritz Schinn (D), Marco Schuler (D), Kalin Serapionov (Bulgarien), Anahita Razmi (D), Jennifer Skarbnik Lopez (Mexiko), Gerda Steiner (Schweiz), Tadasu Takamine (Japan), Kyoko Takemura (Japan/D), Uhunoma (Nigeria), Andreas Usenbenz (D), Farzane Vaziritabar (Iran/D), Koen Vanmechelen (Belgien), Wana Udobang (Nigeria/GB), Ance Vilnite (Lettland), Gabrielle Zimmermann (D)
ONLINESTREAM : https://vimeo.com/727669930
Interview by Hortense Pisano (in German)
Hortense Pisano hat mich für Ihr schönes Projekt interviewt :
Am 02.11.2021 gehen drei Soundpieces öffentlich online.
An diesem Tag jährt sich der Beginn des längsten Lockdowns in Deutschland.
Diese drei Arbeiten sind nun das erste Mal frei zugänglich zu hören.
F432 entstand während des Lockdowns im März 2021
ICD-10 F43.2 ist der gebräuchliche Code für eine Anpassungsstörung nach der International Classification of Diseases (ICD-10) / (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme)
OUTSIN entstand ebenfalls während des Lockdowns, als Soundtrack für die gleichnamige Schaufensterinstallation.
Kopfhörer oder Boxen für beide Arbeiten wärmstens empfohlen, für die Hörbarkeit aller Frequenzen.
MODULATION I ist die erste reine Soundarbeit, welche nicht an eine Installation gebunden entstand und erstmals im Sommer 2019 im WKV, Stuttgart präsentiert wurde.
>> HÖREN AUF // LISTEN ON SOUNDCLOUD
On November 2nd, 2021 three sound works go online for the public.
It is the anniversary of the start of the longest lockdown in Germany.
It is the first time that the three pieces are freely accessible.
F432 was created during lockdown in March 2021
ICD-10 F43.2 is used to code adjustment disorders, according to the International Classification of Diseases (ICD-10)
OUTSIN was also created during lockdown, as sound track for the same name window installation.
headphones or speakers highly recommended for both works, for audibility of all frequencies.
MODULATION I was the first pure soundwork, not installation-related, which was first presented at WKV, Stuttgart in summer 2019.
Der Film von Valentin Henning, Buch und Drehbuch von Tom Whalen, hat Premiere auf den Hofer Filmtagen!
Ich spiele die Rolle von Fr. Dr. Zimmermann, welche extra für mich geschrieben wurde und habe bei der Gestaltung meines Sets und Kostüms mitgewirkt (mehr dazu). Ich freue mich, Teil dieses Projekts zu sein und bin sehr gespannt auf das Resultat.
"The Straw That Broke" 27.10. Mi 14:00 Cinema / 29.10. Fr 20:00 Scala2 / 31.10. So 17:15 Club + stream bis/until 7.11.2021
The movie of Valentin Henning, book & screenplay by Tom Whalen, will have its premiere at the Hof international film festival!
I got casted for the role of Dr. Zimmermann, which was especially created for me, and was also involved in creating my set and my costume (more about that). I am proud to be part of this project and very curious about he result.
22. - 27.06.2021 findet das Videofenster Projekt in Köln - Ehrenfeld statt
Die Videoperformance INSOUT wird am 25.06.2021 gezeigt
The videoperformance INSOUT is part of Videofenster project 22. - 27.06.2021 at Cologne - Ehrenfeld
it will be screened on 25. June,2021
Programm / program:
438 MOVEMENTS
Videoperformance
präsentiert von Zero TV - ein online Format von Zero Arts e.V.
Ab 28.05.2021, 0 Uhr
Auf eine virtuelle Eröffnung wird bewusst verzichtet, da es um die Erfahrung von Vereinzelung geht.
Vollbildansicht + Kopfhörer werden empfohlen.
Für einen offenen Diskurs und Fragen steht die Künstlerin am 28.05.2021 von 20 - 21 Uhr online zur Verfügung
Seit 17.05.2021 ist die Ausstellung wieder geöffnet!
Weiterführende Informationen: Galerie Stadt Sindelfingen
Virtueller Blick in die Ausstellung BEYOND THE PAIN online
Im Dezember ist der Katalog bei arnoldsche Verlagsanstalt erschienen.
The exhibition is re-opened!
Further information: Galerie Stadt Sindelfingen
virtual visit of the show BEYOND THE PAIN online
the catalogue was published in december at arnoldsche Art Publishers